Fünf kreative Küchenideen

Kennt ihr das – ihr liebt eure Küche, aber euch fehlt noch das gewisse Etwas… der Pepp, der die Küche zum Highlight macht? Wir stellen euch heute fünf kreative Küchenideen vor, die eine schöne Küche zu einer ganz Besonderen machen. In unseren Planungen greifen wir gern auf die ein oder andere dieser Ideen zurück. Habt ihr selbst auch noch ein paar kreative Ideen für die Küche? Wir freuen uns über eure Kommentare! 🙂

1. Küchen-Gestaltungsidee: Die Größe der Hängeschränke variieren

Hängeschränke gibt es in unterschiedlichen Höhen zwischen 26cm und 91cm. In den meisten Küchen wird ausschließlich eine Hängeschrank-Höhe geplant. Früher lautete dabei die Devise: Hauptsache viel Stauraum. Heute sind schmalere Hängeschränke beliebt, da sie nicht so wuchtig wirken und der Küchengestaltung einen leichten, lockeren Charakter geben.

Haengeschraenke-Legobaustein-System-Ballerina

Aber warum nicht mal unterschiedliche Hängeschrank-Höhen nach dem Legobaustein-Prinzip variieren? Wir haben diese schöne Variante bei Ballerina Küchen entdeckt und gleich mal für unsere Ausstellung übernommen. Schön ist dabei auch eine Gestaltung mit offenen, kontrastfarbenen Wandregalen.

2. kreative Küchenidee: Eine Dunstabzugshaube mit außergewöhnlichem Design wählen

Viele Dunstabzugshauben bestehen aus Edelstahl, sind groß, kantig und ziehen den Küchendunst durch ein breites Rohr nach oben ab. Zugegeben – solchen Dunstabzugshauben macht man bezüglich der Leistung und Energieeffizienz auch nichts vor (mit wenigen Ausnahmen). Dennoch lohnt es sich aus optischen Gründen, auch andere, stylischere Modelle in Erwägung zu ziehen. Ein toller Hersteller für ausgefallene Dunstabzugshauben ist elica.

Achte beim Kauf deiner Dunstabzugshaube aber trotzdem auf die Leistung, die Energieeffizienzklasse und die Lautstärke. Angaben darüber findest du unter den Produktbeschreibungen der jeweiligen Geräte. Was du sonst alles über die Abzugshaube wissen musst, erklären wir auch in unserem Blogbeitrag „Was muss man beim Kauf einer Dunstabzugshaube beachten?

3. Gestaltungsidee für die Küche: Rustikalen Charme mit einer Holztheke verbreiten

Wie ihr wisst, haben wir unseren Ursprung im Schreinerhandwerk. Holz liegt uns deshalb besonders am Herzen und wenn wir Echtholzelemente in unseren Kundenküchen planen dürfen – umso besser. 🙂

kreative-kuechenideen-echtholz-theken-holztheken

Eine günstigere Alternative zur Echtholzarbeitsplatte ist eine aufgesetzte Schichtstoffarbeitsplatte mit Holzdekor.

4. kreative Küchenidee: Mehrere Frontfarben verwenden

Warum eigentlich immer nur eine Frontfarbe verwenden? Es gibt viele schöne Beispiele dafür, dass man auch zwei harmonierende Farben gut miteinander kombinieren kann:

Die Möglichkeiten sind hier wahnsinnig vielfältig. Man kann die Arbeitsplattenfarbe in den Hängeschränken aufnehmen und die Unterschränke in einer anderen Farbe gestalten. Ebenso ist es möglich, nur die Schubladen in einer Kontrastfarbe zu bestellen, einzelne Hoch- oder Unterschränke farblich abzusetzen oder die Wangenelemente in einer anderen Farbe zu gestalten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Aber Achtung – natürlich soll die Küchengestaltung ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Zu viel unterschiedliche Farben und Farbwechsel innerhalb der Front werten die Küchengestaltung nicht immer auf. MIt unserem modernen Zeichenprogramm können wir alle Gestaltungsmöglichkeiten fotorealistisch darstellen. So sehen Sie ein genaues Bild davon, wie Ihre Küche aussehen wird und ob die Gestaltung Ihren Vorstellungen entspricht.

5. Küchen-Gestaltungsidee: Mit Leichtbauwänden arbeiten

Mit einer Leichtbauwand kann man die Küchenmöbel „einrahmen“ und gekonnt in Szene setzen. Trockenbauwände werden beispielsweise häufig verwendet, um Hochschränke optisch in die Wand hineinzusetzen. Gerne werden die eingezogenen Wände anschließend in einer kontrastreichen Farbe gestrichen, um hellere oder dunklere Möbel wie ein Bild einzurahmen.

Die Installation von Trockenbauwänden ist natürlich nicht in jedem Fall möglich. Gerade in Mietswohnungen oder in kleinen Küchen ist der Einzug von Leichtbauwänden häufig nicht sinnvoll oder auch schlichtweg nicht erlaubt. Wer eine große, offene Küche im Eigenheim plant, kann diese aber durchaus um eine raffinierte Trockenbauwand erweitern.

Habt ihr auch ein paar kreative Küchenideen, die ihr mit uns teilen möchtet? Wir freuen uns über eure Ideen und Anregungen!

Eine Antwort auf Fünf kreative Küchenideen

Schreibe einen Kommentar

70 ÷ 7 =